Breitbandausbau

Am 23.03.2018 war der symbolische Spatenstich für den Breitbandausbau im Kreis Bitburg-Prüm. Dieser fand in der Stadthalle in Bitburg statt. Neben dem Landrat waren noch Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz, des Bundesministeriums für Verkehr und der Telekom anwesend, die über den bisherigen Verlauf des Ausbaus berichteten. Während dem Festakt wurden dem Landrat dann auch die Förderbescheide übergeben.

Der Ausbau wird im Kreis in verschiedenen Abschnitten und Clustern durchgeführt. Der erste Cluster ist im nördlichen Teil des Kreises (Altkreis Prüm) angesiedelt, der zweite Cluster entspricht dem dem Altkreis Bitburg. In jedem dieser Cluster wird es sechs Ausbaubereiche geben. In unserem Cluster (Altkreis Bitburg) wird die Gemeinde Berkoth im dritten Ausbauabschnitt versorgt. Hier werden die Planungen dazu im August 2018 beginnen. Im September 2019 soll dann das schnelle Internet verfügbar sein – soweit dann alles planmäßig verläuft.

Der Fortschritt der Ausbaumaßnahmen soll später auch online verfügbar sein. Sobald eine genau Adresse bekannt ist, wird diese hier auch veröffentlicht.

Ebenso werden hier immer wieder neue Informationen bereitgestellt, sobald diese bekannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.